USS Intrepid, New York

Am 20. Oktober besuchte ich bei kaltem Regenwetter den zum Sea, Air and Space Museum umfunktionierten Flugzeugträger, USS Intrepid.
Der am Hudson River abgestellte Träger wurde 1943 in Dienst gestellt und nahm am zweiten Weltkrieg sowie am Vietnamkrieg teil. Weiter wurde das Schiff bei dem Mercury 7 und Gemini 3 Weltraummissionen als Suchschiff für die Astronauten und deren Kapseln eingesetzt. Bis zur Ausserdienststellung 1974 durchlief der Träger mehrere Modernisierungen und wurde bald danach zum Museum umfunktioniert, welches 1982 eröffnet wurde. Von 2006 bis 2008 wurde das Museum für mehrere Millionen Dollar komplett renoviert.
Neben vielen ausgestellten Flugzeugen bietet das Museum auch einen schönen Einblick in das Innere eines Flugzeugträgers. Zu der Ausstellung gehören auch noch die USS Growler, ein Diesel betriebenes U-Boot, sowie eine Concorde der British Airways. Das Museum ist nur zu empfehlen und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Übersicht 2009