Méeting National de l'Air, Luxeuil

Am 22. Mai 2005 hiess die französische Luftwaffe die Öffentlichkeit zu einem Méeting National de l’Air auf der Basis BA 116 in Luxeuil willkommen. Auf diesem Stützpunkt sind die EC 01.004 “Dauphiné” sowie die EC 02.004 “La Fayette” mit ihren Mirages 2000N beheimatet. Bereits diese Tatsache war für mich Grund genug, nach Frankreich zu reisen!

Nebst den Hausherren waren dann noch zahlreiche weitere französische und ausländische Jets und Helikopter im Static- sowie im Flying-Display vertreten.

Leider regnete es an diesem Tag praktisch ununterbrochen. Dafür konnten schöne Ablösungen und extreme Nachbrenner der Mirages bestaunt werden, was durchaus auch seinen Reiz hat…

Die Bilder stammen von der Show am Sonntag und vom samstäglichen Training.

Übersicht 2005