Tver

Rund 170km nordwestlich von Moskau liegt die Basis Tver-Migalovo. Auf diesem riesigen Transporter-Stützpunkt befindet sich die 12th Mginskaya Red Banner Airlift Division (VTAD). Ihr unterstellt sind das in Tver stationierte 196th Minskiy Red Banner GvVTAP (Gvardeyskaya otdel’naya voyenno-trahnsportnaya aviaeskadril’ya-Guards Independent Military Airlift Squadron), welches die Il-76MD fliegt sowie das 76th GvOVTAE, welches die An-22 fliegt. Die 12th Airlift Division ihrerseits gehört zum 61st (Strategic) Army of the Supreme High Command (61st VA VGK (SN)).
Mit der Il-76 befindet sich das von der russischen Luftwaffe hauptsächlich eingesetzte Transportflugzeug, auch in Tver im Einsatz. Es kann eine maximale Zuladung von 47t, bis zu 225 ausgerüstete Soldaten oder 125 Fallschirmspringer befördern.
Das eigentliche Schwergewicht in Tver ist jedoch die An-22, welche leider nur noch in kleiner Stückzahl vorhanden ist und deshalb selten zum Einsatz kommt. Dies ist vor allem auf die vorgeschriebene, limitierte Einsatzlebensdauer sowie die maximal erlaubte Anzahl absolvierter Landungen mit einer Flugzeugzelle zurückzuführen. Das 1967 eingeführte Flugzeug hat die maximale Startmasse von 225 Tonnen, was eine maximale Zuladung von 60 Tonnen bedeutet. Bis ca. 1990 stand die An-22 mit einer beachtlichen Stückzahl im Dienste der Luftwaffe und stellte 41 Weltrekorde auf. Interessant ist auch die Tatsache, dass die An-22 im Vergleich zur An-12 und der moderneren Il-76 weniger Sprit verbraucht. Wie bereits erwähnt stehen heute nur noch wenige Exemplare des Flugzeugs im Einsatz.

Bei unserem Besuch auf der Basis konnten wir im Vergleich zum Jahr 2009 leider keinen Flugbetrieb fotografieren. Highlight war klar die getarnte An-22, welche wir von aussen und innen ausgiebig erkunden konnten. Weiter befanden sich noch weitere An-22, eine Il-76, eine Tu-134 sowie eine An-26 in einem organisierten Static Display.

Übersicht 2012