Axalp 05

Am 12. und 13. Oktober 2005 fand auf dem Fliegerschiessplatz Axalp, Ebenfluh erneut die traditionelle Fliegerschiessdemonstration statt. Wie jedes Jahr lockte dieser spezielle Anlass der Schweizer Luftwaffe, tausende beigeisterter Flugzeugfans aus der Schweiz und ganz Europa ins schöne Berner Oberland!
Wer das einmalige Spektakel miterleben will, muss jedoch zuerst einen gut 1 1/2 stündigen und ziemlich anstrengenden Fussmarsch auf die 2250 m.ü.M gelegene Ebenfluh meistern.
Einmal oben angekommen, bekommt man nebst der wunderbaren Aussicht auf Berge und Brienzersee, das ganze Spektrum der Luftwaffe eindrücklich zu sehen und kann das fliegerische Können der Piloten hautnah miterleben.
Präsentiert wurden unter anderem das Schiessen der Tiger und F/A-18 auf die Ziele im Zielhang, der Luftpolizeieinsatz durch F/A-18, die Luftrettung durch Alouette III, ein Löscheinsatz mit zwei Cougar-Helikoptern, Flugdemonstrationen der Patrouille Suisse, der F/A-18 sowie des Cougars und vieles mehr!
Ich besuchte die Ebenfluh am Trainingstag, dem 11. Oktober und am ersten Showtag, dem 12.Oktober.An beiden Tagen war schönes Wetter und vor allem beim Training hatte es eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, was zu schönen Ablösungen führte…

Übersicht 2005