Méeting National de l'Air, Colmar-Meyenheim

Am 18. Juni 2006 veranstaltete die Armée de l’Air ein “Méeting National de l’Air” auf dem Stützpunkt in Colmar-Meyenheim (BA 132).

Da die beiden dort stationierten Staffeln, die EC 01.030 “Alsace” und die EC 02.030 “Normandie-Niémen” mit Mirage F1 ausgerüstet sind, war mein Besuch schon früh beschlossene Sache!

Leider waren dann “nur” vier Mirage F1CT in der Luft zu bewundern (am Samstag beim Training flog gar keine!) und die Statischen waren so eingezäunt, dass ein Fotografieren unmöglich war. Bis auf die fliegenden Teilnehmer waren praktisch alle Maschinen so abgestellt.
Eine Überraschung war die neue EC725 die eine eindrückliche Demo zeigte.
Negativ empfand ich die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Showelementen (es war extrem heiss, was das Warten nicht erleichterte) und dass die Highlights erst dann starteten, als bereits störendes Gegenlicht vorhanden war!

Die Bilder der ersten Reihe stammen vom Training am Samstag dem 17. Juni!

Übersicht 2006