Kleine Brogel

Am 19. April 2007 besuchte ich den Militärflugplatz Kleine Brogel. Auf diesem weitläufigen Stützpunkt der belgischen Luftwaffe ist die 10 Wing mit der 31ste Smaldeel und der 349ste Smaldeel stationiert. Beide Staffeln fliegen die F-16AM/BM.

An diesem heissen Frühlingstag herrschte reger Flugbetrieb. Als Highlight schauten um die Mittagszeit vier A-10 von der in Deutschland gelegenen US-Basis Spangdahlem, vorbei. Als weitere Besucher konnte ich einen Cougar Transporthelikopter der holländischen Luftwaffe, drei Alpha Jets aus Frankreich sowie je zwei Hercules und Marchetti’s der Belgier auf der nahe an der holländischen Grenze gelegenen Basis aufnehmen!

Zum Fotografieren ist der Stützpunkt, zumindest auf der Ostseite des Platzes, sehr gut geeignet und es ist grundsätzlich auch erlaubt..

Übersicht 2007