Riazan

Rund 180 km südlich von Moskau befindet sich der Luftwaffenstützpunkt Riazan. Auf dem riesigen Flugplatz sind taktische Langstreckenbomber der Typen Tu-95 “Bear” und Tu-22M3 “Backfire” stationiert.
Am 23.August bot sich mir mit einer Gruppe die Gelegenheit, die Basis zu besuchen. Zuerst wurde uns nur erlaubt, die Bomber des kleinen Flugzeugmuseums auf dem Flugplatz zu fotografieren. Nach gewissem organisatorischen Aufwand konnten wir dann trotzdem noch je eine aktive Maschine der russischen Luftwaffe aufnehmen. Überwacht wurden wir von rund 10 russischen Armeeangehörigen..
Spannend war natürlich auch das Flugzeug V-MT (Bilder 3/4 der letzten Reihe), welches zum Transport von Bauteilen des russischen Raumschiff “Buran” gebraucht wurde.
Die ersten sechs Bilder stammen vom Museum.

Übersicht 2007